Ein bunter Mix an Themen wartet auf die Mitglieder des Sozial-, Jugend-, Sport- und Seniorenausschusses. Seien es Mitteilungen aus dem Sozialamt, Anträge und Fragen aus den Mettinger Vereinen oder Infos aus dem Jugendkulturschuppen. All dies wird in diesem Ausschuss behandelt. Fast immer gehen die Mitglieder des Ausschusses mit einem Lächeln aus dem Raum, wenn die Sitzungen beendet werden. Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie Mettingen im sozialen und sportlichen Bereich, aber auch in der Jugendarbeit aufgestellt ist. Die SPD setzt sich dafür ein, dass Mettingen in diesen Punkten auch weiterhin gut aufgestellt ist und sich dennoch stetig weiterentwickelt. Mettingen ist und soll ein Ort für jung bis alt bleiben. Meistens treffen sich Mitglieder des Sozial-, Jugend-, Sport- und Seniorenausschusses einmal im Jahr.

Die SPD Mettingen stellt sieben Mitglieder im Sozial-, Jugend-, Sport- und Seniorenausschuss.