Die Beachtung der Umwelt und der Nachhaltigkeit spielt auch in Mettingen eine große Rolle. Dieser Rolle wird mit dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität Rechnung getragen. Hier werden alle Punkte diskutiert, die sich um die Umwelt, Natur oder auch die energetische Sanierung von Gebäuden drehen. Auch neue Möglichkeiten der Energieversorgung werden hier besprochen; z.B. nach Konzept der kalten Nahwärme für das geplante Neubaugebiet am Niestadtweg. Der Punkt „Mobilität“ ist erst in dieser Wahlperiode vom jetzigen Bau- und Planungsausschuss in diesen Ausschuss gewechselt. Viele Fragen der Mobilität hängen einfach zu sehr mit Fragen der Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Mit dem Mobilitätskonzept hoffen wir ein nachhaltiges Konzept für die Mobilität in und um Mettingen zu schaffen. Der 15-köpfige Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität trifft sich mehrmals im Jahr, um gemeinsam für das Beste für Mettingen zu entscheiden.

Die SPD Mettingen stellt sieben Mitglieder im Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität.